Von der Gründung im Jahr 1892 bis heute zieht sich ein Band der Kameradschaft und die einst aufgestellten kameradschaftlichen Ziele sind bis heute Tradition geblieben. So pflegt unsere Kameradschaft ideelle und kameradschaftliche Anliegen aller Soldaten und ihrer Hinterbliebenen und wahrt das Andenken der Gefallenen.

An Beerdigungen der Mitglieder nimmt unser Verein teil, was in der heutigen Zeit nicht mehr als Selbstverständlichkeit zu betrachten ist. Aber auch an weltlichen und kirchlichen Anlässen wie Volkstrauertag und Fronleichnam sind zahlreiche Mitglieder aktiv beteiligt. Unterstützt werden diese Beteiligungen von unseren Böllerschützen.

Als großer Erfolg hat sich die Gründung einer Schießgruppe erwiesen. Nicht nur durch neue Mitglieder sondern auch durch sportliche Leistungen hat sich die Gründung der Schießgruppe als positiv erwiesen. Bei dieser können auch nicht „gediente“ beitreten und ihr Schießtalent unter Beweis stellen bzw. trainieren. Geschossen wird hauptsächlich mit dem Luft- und mit dem KK-Gewehr. Inzwischen sind etwa 16.000 aktive Schützen in unserer Dachorganisation BSB organisiert. Unsere Griesbacher Schützen konnten bei BSB-Schießen beachtliche Erfolge erziehen. So konnten wir z. Bsp. schon die Titel 1. Landes- sowie Bundessieger in Einzel- und Mannschaftswertung nach Griesbach holen. Dies ist aber nur ein kurzer Abriss von den zahlreichen Erfolgen unserer Schützen.

Über den Reservistenverband beteiligen wir uns auch immer wieder an Schützenschnurschießen mit Großkaliberwaffen auf dem Gelände der Bundeswehr.

Das Kriegerdenkmal wird von uns gepflegt, an welchem wir zum Volkstrauertag die Ehrenwache übernehmen. Auch Kriegsgräbersammlungen werden von uns durchgeführt.

 

Tradition wurde auch unser Nachtmarsch, der jährlich im Herbst vereinsintern durchgeführt wird. Aber nicht nur an internen Märschen nehmen wir teil. Auch  an Märschen mit benachbarten Kameradschaften und überregionalen Märschen und Ausbildungen sind wir vertreten.

 

Joomla templates by a4joomla