Auch bei den Waldindianern die Corona-Pandemie und die damit zusammenhängenden Regelungen vieles verändert und  Treffen lange unmöglich gemacht.

 

Umso mehr freuten wir uns, als es im Juli endlich so weit war und wir und nach langer Auszeit wieder zu einer Gruppenstunde trafen.

Mit freundlicher Unterstützung unserer 3 Pfarrgemeinden und der Firma Schott hatten wir 2020 schon Liederbücher angeschafft, die nun zum ersten Mal zum Einsatz kommen sollten. Für die Proben durften wir in die Pfarrkirche in Griesbach.

 

Im August hatten wir ein buntes Angebot für das Ferienprogramm zusammengestellt.

Los ging es mit einer Märchenwanderung im Zauberwald Bärnau.

Am 03.08.21 luden wir gemeinsam mit der Marktgemeinde Mähring dazu ein. Gegen 14 Uhr trafen sich 28 Kinder und 10 Erwachsene am Waldrand in Naab. Dort wurden die Teilnehmer vom Bürgermeister Franz Schöner und der Jugendwartin des OWV Griesbach, Roswitha Rödl, begrüßt.

Gleich danach ging es auch schon in den Zauberwald. Nachdem die Kinder den Eingang zum Märchenland gefunden hatten, machten sie sich auf die Suche nach dem magischen Baum. Hier wurde die Geschichte vom Grüffelo vorgelesen. Ein Stück weiter, beim der verwunschenen Moosschlange, hörten die kleinen Wanderer dann den zweiten Teil der Geschichte, das Grüffelokind. Oben auf der Blockhütte des OWV Bärnau, wurde die Gruppe von Martin Jungmann empfangen. Hier durften sich alle erst einmal austoben und stärken. Vor dem Rückmarsch gab es  noch ein kleines Theater mit der Geschichte „Für Hund und Katz ist auch noch Platz“. Tolle Unterstützer waren hier Luise und Marlene Pongratz, Julian und Niklas Schön, Paul und Tom Rödl.

Bis zum Schluß hielt das Wetter aus und so ging ein verzauberter Nachmittag gegen 17 Uhr zu Ende.

Unter dem Motto „Tanzen und trommeln“ stand das Ferienprogramm, das Kinder jeden Alters die Möglichkeit gab, sich in Line Stepping und Bodypercussion zu versuchen. Diese Kurse wurden geleitet  von Roswitha Rödl und Katrin Weiß, unterstützt von Hanna Weiß.

Als Instrument wurde hier nur der eigene Körper eingesetzt und zur Klangerzeugung genutzt.

In 3 unterteilten Altersgruppen lernten die 28 bewegungsfreudigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschiedene Tänze, die durch allerlei Klatschen und Trommeln auf dem Körper unterschiedliche Choreografien erhielten. Rhythmische Musik wurde mit lockeren Bewegungen kombiniert und dies einstudiert.

Für den Auftritt vor den Eltern bastelten die Jüngsten Bärenmasken, die Kinder bis 9 ein buntes Sonnenschild und die Großen schmückten sich mit Glitzertattoos und einem Halsband.

Mit der Vorstellung endete jeder Kurs unter großen Applaus für die fleißigen Tänzerinnen und Tänzer.

 

Ein weiteres Angebot im Rahmen des Ferienprogrammes war der „Besserwisserclub“. Eingeladen hatte wir Kinder im Grundschulalter, die hier ihr Wissen des vergangenen Schuljahres in Mathematik und Deutsch testen konnten.

10 Kinder aus 3 verschiedenen Altersgruppen nahmen dieses Angebot gerne in Anspruch. An insgesamt 6 Vormittagen wurde miteinander an Mathematikaufgaben geknobelt und Buchstaben und Wörter unter die Lupe genommen. In den wohlverdienten Pausen gab es Brezen und Getränke.

Wer sich bewegen wollte, konnte sich mit Roswitha Rödl, die den Besserwisserclub leitete, in Bodypercussion versuchen.

 

Ende September und Anfang Oktober durften die Waldindianer in Griesbach, Großkonreuth und Mähring jeweils einen Gottesdienst musikalisch gestalten. Mit Liedern wie „Laudato si“ und „Ob ich sitze oder stehe“ erklangen schwungvolle Lieder in den Kirchen und luden zum Mitsingen ein. Durch die Begleitung mit Querflöte, Blockflöte, Klavier und unterschiedlichen Schlaginstrumenten wie Djemba oder Triangel wurde das Ganze zu einem wirklich gelungenen Auftritt.

 

Auch die wohl beliebteste Aktion der Waldindianer, das Adventskalender basteln, durfte auch 2021 nicht fehlen! Da dies aber im Vereinsheim aus Platzgründen nicht möglich war, bereiteten wir 56 Bastelsets für die Kinder vor. Diese konnten sie dann im „Homeoffice“ gestalten. Zur Auswahl standen in diesem Jahr ein Engel oder ein Weihnachtsbaum. Natürlich gab es auch die Süßigkeiten für die Füllung mit, damit die Zeit bis zum Heilig Abend ein wenig versüßt wurde.

 

Wir hoffen, daß 2022 für alle einfacher wird und wir uns alle wieder etwas unbeschwerten treffen können.

Joomla templates by a4joomla