Vorsitzender Ludwig Gradl begrüßte alle anwesenden Mitglieder, sowie Bürgermeister Schmidkonz, Marktgemeinderat Klaus Schöner, Herrn Faltermeier vom Hauptverein und Frau Wildner vom Neuen Tag.

Gradl berichtete über verschiedene Sitzungen, auch mit der ARGE, Geburtstage die Besucht wurden, zahlreiche Arbeitseinsätze am Vereinsheim oder auch in der Dorfmitte. Dank galt hier besonders den freiwilligen Helfern bei den zahlreichen Arbeiten rund um´s Dorf. Es wurde 1 Nikolauspaar ausgesandt zu den Kindern, ein Insektenhotel von Jürgen Zant wurde am Galgenberg errichtet, bei der Hegeschau in Griesbach mitgeholfen und das Vereinsheim öffnete immer mittwochs seit Anfang November.

Am Dorfteich wurde durch die Mitglieder die Sitzgruppe neu hergerichtet, die Tischplatte aus Stein mit der Inschrift "OWV Griesbach 2014" wurde von Ferdinand Wagner kostenlos hergerichtet, wofür sich Ludwig Gradl nochmals bedankte. Die Matierialkosten im Wert von ca. 450 Euro übernahm der OWV.

Zur ARGE der Vereine berichtete Gradl, dass der Auf- und Abbau der Eisbahn in mehreren freiwilligen Arbeitsstunden von wenigen Mitgliedern der örtlichen Vereine vorgenommen wurde. Besonders hervorzuheben sei die Arbeit vorallem von Robert Rieß und Thomas Gradl.Die Faschingswanderung nach Redenbach wurde heuer bereits zum 31. Mal durchgeführt.

An einem Vorgespräch anlässlich der Kellermühlwanderung haben Rosi Rödl und Günter Gradl teilgenommen, jedoch konnte diese aufgrund des Dauerregens nicht durchgeführt werden. Die Herbstwanderung organisierte Günter Gradl, da es derzeit keinen Wanderwart gibt. Makierungs-und Wegewart Günter Gradl hat die 60 Kilometer Wanderwege betreut und dafür 83 Stunden aufgewendet. In den nächsten beiden Jahren müsste allerdings wegen neuer Markierungsrichtlinien nachgearbeitet werden und die Überlegung wäre ein Aufkleber als Markierungszeichen der mit dem Baum mitwächst.

Eduard Zoller, der sich entschuldigte, kümmerte sich als Natur- und Vogelschutzwart um die Nistkästen. Um das Mähen an der Gemeindebrücke kümmerte sich Ludwig Gradl.

Maria Gradl berichtete über die Aktivitäten der Frauengruppe, die sich auch in den Wintermonaten regelmäßig im Vereinsheim trafen und die Arbeitseinsätze, sowie die Jugendgruppe und dergleichen mit unterstützten. Es wurde auch ein Ausflug nach Nürnberg mit dem Zug durchgeführt. Dank galt auch Gerlinde Reisnecker und Maria Reisnecker für die Grottenpflege in Griesbach.

Jugendwartin Rosi Rödl berichtete, dass es ihr Spaß macht sich um die 20 bis 30 Kindern zu kümmern, die regelmäßig zu den Treffen und aus dem gesamten Gemeindegebiet kommen. Mit kleinen Geschenken bedankte sie sich bei ihren Schwestern und all ihren Helfern, die durch ihre Unterstüzung die Jugendarbeit der letzten 5 Jahre erst möglich gemacht haben. Dank galt auch der Gemeinde für den Jugendzuschuss, sowie der Sponsoren f. die T-Shirts. Es wurde viel mit den Kindern unternommen: Fackelwanderung, Adventskalender-Basteln, Ausflug in den Greifvogel-Park nach Wunsiedel, Gottesdienst mitgestaltet,Helloween wurde gefeiert, beim Imkern zugeschaut oder auch Geocachen.

Mit den Ehrungen ging es zügig, da leider nur 1 Ehrender von 16 anwesend war, obwohl diese im Vorfeld extra eingeladen wurden. Einige entschuldigten sich auch für ihr fernbleiben und bekamen ihre Urkunde mit der Ehrennadel im Nachhinein überreicht.

Grußworte sprach auch Herr Faltermeier aus Flossenbürg für den Hauptverein. Er dankte dem Zweigverein auch für die Spende für die Silberhütte und für die hervorragende Mannschaft vom OWV Griesbach. Auch Bürgermeister Josef Schmidkonz sprach einige Grußworte und dankte im Namen der Gemeinde für die Dorfpflege, die ein Bild nach Außen abgibt und sich sehen lassen kann, sowie der Jugendarbeit die der OWV leistet.

Joomla templates by a4joomla