Vorsitzender Günter Gradl begrüßte herzlich alle anwesenden Mitglieder, Bürgermeister Franz Schöner, ehemaligen Bürgermeister Josef Schmidkonz, Gemeinderat Klaus Schöner und den Ehrenvorsitzenden Ludwig Gradl. Leider war kein Vorstandsmitglied vom Hauptverein aus Weiden anwesend, geschweige hätte abgesagt.

Günter Gradl gab einen umfassenden Bericht von 2023. So wurde im Frühjahr damit begonnen den Dorfbrunnen für Ostern zu schmücken und auch die Blumenkästen wurden wieder aufgestellt, damit über den Sommer die Ortsmitte erstrahlte. Natürlich kam auch die Pflege rund um das Kriegerdenkmal, den Dorfteich, Galgenberg, Miesquelle und am Vereinsgelände nicht zu kurz.

Eine gute Zusammenarbeit gab es mit der freiwilligen Feuerwehr Griesbach beim Maibaum aufstellen, sowie das Abbrennen des Johannisfeuers.

Dank zollte Gradl an Frau Rita Hecht, die sich um die Pflege der Grotte kümmert.

Seit sich der Frauenbund in Griesbach auflöste übernahm der OWV auch dieses Jahr wieder den Aufbau des Erntedankaltars in der Pfarrkirche. Sowie das Aufstellen und schmücken der Christbäume und die Krippe in der Kirche.                                                                                                                   2023 konnte man 3 Nikolaus-Paare zu den Kindern schicken, wobei 1 Paar Premiere hatte.

Zahlreiche Veranstaltungen gab es beim OWV über das Jahr, wie z.B. Faschingswanderung, Fischessen an Aschermittwoch, Josefi-Treffen, die Vatertagswanderung, Kirchweih. Zu Martini wurde nach einigen Jahren wieder der Backofen angeheizt, um Pizzas und Fladenbrote zu backen. Im Frühjahr und im Herbst trafen sich die Frauen regelmäßig Mittwochnachmittag und Abends wurde sich von Jung bis Alt dann auch noch zum Dämmerschoppen getroffen.

Der Gemeinde wurden die Räumlichkeiten für den Kindergarten zum Martinszug und zur wöchentlichen Sprechstunde der Quartiersmanagerin zur Verfügung gestellt.

Günter Gradl dankte auch im Namen der ganzen Vorstandschaft sich bei allen Helferinnen und Helfer, ohne die dies alles nicht möglich wäre.

Roswitha Rödl, 2. Vorsitzende und Jugendwartin berichtete über zahlreiche Aktivitäten, u.a. wurde ein Faschingsgottesdienst mitgestaltet, an Palmsonntag selbstgebastelte Büschel verkauft, sowie die Kirche geschmückt. Es wurden zahlreiche Gruppenstunden, aber auch Schnupperstunden abgehalten.  Insektenhotels gebastelt, beim Vatertagsfest ein Theater aufgeführt, am Festzug der Schützen Mähring teilgenommen, ein Sommerfest abgehalten um die Darbietungen der Musikgruppe vorzuführen. In Beidl war man beim Abfischen dabei, 55 Kinder bastelten einen Adventskalender, sowie das alljährliche „Warten aufs Christkind“ wurde angeboten. Außerdem übernahm man die Gestaltung der Kinderchristmette in der Pfarrei.

Eduard Zoller berichtete als Vogelschutzwart über seine Arbeiten, wie das Bauen neuer Nistkästen und Anbringen, sowie das Füttern der Vögel rund ums Jahr. Günter Gradl als Wegewart informierte über die Betreuung der insgesamt 58 km langen Wanderwege und berichtete über die Vorbesprechung des Erik Frenzel Wanderweges, der geplant ist.  Ludwig Gradl, Wart für Heimat/ Kultur und Denkmalpflege berichtete über die Renovierung von Flurdenkmälern und über Baumbilder, die man auf Porzellan malen lassen will, da diese einfach langlebiger wären. In diesem Zusammenhang sprach Gradl auch darüber, dass die Porzellan-Manufaktur Kilian leider seit Ende des Jahres 2023 ihre hervorragende Arbeit eingestellt hat.

Einblick über die Finanzen gab stellvertretend Bianca Gradl ab, da die Kassiererin Stefanie Gröger krankheitsbedingt absagen musste.

Grußworte gab es von Pfarrer Charles Ifemeje und Herrn Bürgermeister Franz Schöner,  diese bedankten sich auch im Namen der Gemeinde für die vielfältigen Tätigkeiten, die auch den Bewohnern von Griesbach und Umgebung bzw. den Kirchenbesuchern zu Gute kommen.

Für 40 Jahre wurde Herr Eduard Seitz mit dem Ehrenzeichen in Gold ausgezeichnet, leider konnte er persönlich nicht erscheinen.

Günter Gradl gab noch einen Ausblick für 2024 über geplante Investitionen und dem geplanten Gartenfest zum 30-jährigen Bestehen des Vereinsgebäudes.