Einer der aktivsten Vereine in Griesbach ist der OWV-Zweigverein, dies wurde bei den Berichten in der Jahreshauptversammlung deutlich. Damit ist der OWV einer der Eckpfeiler des gesellschaftlichen Lebens in Griesbach. Den Verein führt seit fünf Jahren Günter Gradl. Er wurde bei den Neuwahlen in seinem Amt als Vorsitzender für weitere fünf Jahre bestätigt.

Neu im Amt ist seine Stellvertreterin Roswitha Rödl. Sie war bisher Dritte Vorsitzende. Ein Nachfolger für diesen Posten wurde nicht gefunden. Stefanie Gröger wurde erneut zur Kassiererin gewählt, Schriftführerin bleibt Bianca Gradl. Beisitzer sind künftig Johann Haberkorn, Adelheid Zoller, Willibald Gradl und Adalbert Sporrer. Die Kasse prüfen Thomas Gradl und Gisbert Kusche. Markierungswart ist Günter Gradl, Vogelschutzwart Eduard Zoller, Heimat- und Kulturwart Ludwig Gradl und Jugendwartin Roswitha Rödl.

In der Versammlung wurden neun Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Mit dem Ehrenzeichen in Gold für jeweils 40 Jahre beim OWV wurden Corinna Gleißner, Ingrid Plickert, Roswitha Rödl, Brigitte Walter, Manfred Walter, Adelheid Zoller und Eduard Zoller ausgezeichnet. Das Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit erhielten Emma Eckert und Elvira Gmeiner.

Vorsitzender Günter Gradl gab einen umfassenden Bericht ab. 2022 sei wieder ein relativ "normales Jahr" gewesen, der Verein konnte viele Veranstaltungen abhalten. Er erinnerte an verschiedene Pflege- und Reinigungsmaßnahmen im Ort.

Für die Renovierung dreier Flurdenkmäler habe der Verein einen Zuschuss in Höhe von 80 Prozent erhalten. Dies hatte man jedoch vorher nicht so kalkuliert. Doch Dank einiger Spenden konnte auch der Rest noch gedeckt werden. Erstmals gestaltete der Verein auch den Erntealtar in der Pfarrkirche. Im Frühjahr stellte der OWV das Vereinsheim als Impfzentrum zur Verfügung, ebenso der Soldatenkameradschaft Griesbach, die eine Spendenaktion für die Ukraine-Flüchtlinge durchführte. Zudem stehe das Haus jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr der Quartiermanagerin der Marktgemeinde, Karin Achatz, zur Verfügung. Jugendwartin Roswitha Rödl verwies auf die Ramadama-Aktion, den Flohmarkt, das Kartoffelfest, die Halloween-Feier und viele weitere Aktionen. Ebenso biete sie eine musikalische Früherziehung für Kinder ab drei Jahre an. Einen detaillierten Einblick in die Finanzen gewährte Stefanie Gröger, die die größten Einnahme- und Ausgabeposten auflistete.

 

Pfarrer Charles Ifemeje dankte dem OWV für seine Aktivitäten. "Ein kleiner, aber ein feiner Verein. Macht bitte weiter so." Auch Bürgermeister Franz Schöner fand nur lobende Worte für den OWV Griesbach: "Ihr pflegt die Tradition, ihr pflegt das Dorf, ihr pflegt die Jugendarbeit." Der Verein habe mit seinen Aktivitäten eine Strahlkraft für die gesamte Gemeinde.

Text und Bild: Konrad Rosner

Joomla templates by a4joomla