Auf der Internetseite von Griesbach in der Oberpfalz stellen wir Ihnen unsere Vereine und deren Aktivitäten vor.

 

Kurzer Überblick über die Geschichte von Griesbach

Das einstige Reichsdorf Griesbach wurde im Jahre 1285 zum ersten Mal als Pfarrei urkundlich aufgeführt. Da zur Zeit dieser nachweislichen Erwähnung Sankt Martin als Schutzherr der Frankenkönige bereits Patron des Griesbacher Gotteshauses war, kann davon ausgegangen werden, dass Griesbach mit den dazugehörenden Orten nach den böhmischen Feldzügen Karls des Großen schon im beginnenden 9. Jahrhundert entstand.

Die Edlen von Griesbach, Herren über zahlreiche kleine Gebiete im Bereich Bayerns, waren ab dem 11. Jahrhundert auch im Besitz des Griesbacher Raums. Im 14. Jh. verkauften sie ihre Herrenrechte und ausgedehnten Besitzungen an das reichsunmittelbare Kloster Waldsassen und zogen nach Thüringen. In den Wappensiegeln, mit denen sie ihre Urkunden versahen, war in einem Dreieck­schild ein gotischer Türbeschlag dargestellt. 

 

 

Vor Jahren übernahm die ARGE-Vereine Griesbach das Griesbacher Wappen in dieser Form, das seitdem auch von anderen Vereinen als Bestandteil im eigenen Wappen so übernommen wurde.

1978 wurde die einst flächenmäßig drittgrößte Gemeinde im Landkreis Tirschenreuth durch die Gebietsreform aufgelöst und gemeinsam mit den anderen ehemals selbstständigen Kommunen Dippersreuth, Großkonreuth und Mähring zur neuen Einheitsgemeinde mit der Bezeichnung Markt Mähring zusammengeschlossen.

Griesbach, das als höchstgelegene Pfarrei der Oberpfalz (Kirche 710 m ü. NN) gilt, ist auch der Heimatort der Eltern des berühmten Sprachforschers Johann Andreas Schmeller.

 

Joomla templates by a4joomla